Beide Unternehmen – SimpleSMS und Amtangee – haben das gleiche Ziel: Kundenkommunikation zuverlässig zu ermöglichen und dauerhaft zu erleichtern. Zusammen sind wir unschlagbar, wie die langjährige Erfahrung beweist.
Herr Prenninger, IT-Techniker und Geschäftsführer der Prenninger GmbH, erklärte uns in einem Interview, was das Zusammenspiel der beiden Software-Firmen so erfolgreich macht.
Redaktion: Herr Prenninger, Sie leiten eine EDV-Firma, verwenden selbst die Amtangee CRM-Software und bieten Sie Ihren Kunden an. Warum ausgerechnet diese, welche Vorteile hat sie im Vergleich?
Herr Prenninger: Amtangee deshalb, weil sie aus unserer Sicht die einzige Software ist, die Kundenbeziehungen alltagstauglich abbildet und unseren Kunden effektiv hilft, bessere Kommunikation ohne viel Aufwand zu ermöglichen. Das bestätigen uns auch unsere Kunden immer wieder.
Redaktion: Auf Ihrer Website stellen Sie auch SimpleSMS vor. Auch hier meine Frage: Warum SimpleSMS, wie kamen Sie auf uns und welche Vorteile bieten wir?
Herr Prenninger: SMS-Anbieter gibt es ja mehrere. Aber SimpleSMS löst schlicht und einfach auf unkomplizierte Art genau die Anforderungen, die unsere Kunden haben. SimpleSMS hat kurze Wege und ist ein wirklich sehr flexibles Unternehmen. Das ist für uns ein sehr wichtiges Kriterium.
Redaktion: Wie sind Sie mit den Diensten, dem Service von SimpleSMS und der Zusammenarbeit im Allgemeinen zufrieden?
Herr Prenninger: Natürlich sehr zufrieden! Wir arbeiten ja auch schon seit über 10 Jahren mit SimpleSMS sehr gut zusammen.
Redaktion: Nutzen Sie diverse Sonderlösungen, die SimpleSMS entwickelt hat?
Herr Prenninger: Natürlich auch, es ist ja einmalig, was SimpleSMS hier an Funktionen für viele Branchen bietet. Auch wenn man sagen muss, dass viele unserer Kunden Amtangee-CRM als Frontend für SimpleSMS verwenden, da sie in Amtangee ohnehin täglich arbeiten.
Redaktion: Wie genau funktioniert die Verbindung von SimpleSMS mit der Amtangee Software in der Praxis?
Herr Prenninger: Einfach! Amtangee-CRM hat SimpleSMS auf allen Ebenen integriert. Egal, wo Sie sich im Programm befinden, Sie können mit einem Klick eine SMS an ihre Kontakte senden. Ob das eine SMS-Marketingkampagne ist, ein Reminder für eine Veranstaltung oder schlicht und einfach eine dringende Nachricht an den Kunden direkt aus einer E-Mail heraus. SimpleSMS ist in Amtangee an jeder Stelle sehr gut integriert. Amtangee-CRM dockt auch an viele ERP-Systeme an, was dann in Verbindung mit der SMS-Anbindung eine ganz spannende Sache ist, zum Beispiel der Versand einer SMS über den Stand einer Lieferung, etc.
Redaktion: SimpleSMS hat von der Microsoft-CRM-Software komplett zu Amtangee gewechselt: Wie hat die Integration am Anfang geklappt und was sind jetzt die großen Vorteile im Vergleich zu früher?
Herr Prenninger: Die größte Anforderung war mit Sicherheit die Datenübernahme aus Microsoft-CRM. Der Amtangee-Support hat uns hier erfolgreich unterstützt und daher hat die Übernahme auch so gut geklappt. Wie immer bei solchen Projekten haben wir vorher gemeinsam mit SimpleSMS den Ablauf genau geplant und anschließend das Team eingeschult. Der Hauptvorteil zu früher ist, dass Amtangee sämtliche Historien und Informationen zu Kunden automatisch zuteilt und sammelt. Außen- und Innendienst haben so ohne viele Aufwand Zugriff auf die gleichen Daten und sind bestens über ihre Kunden und Interessenten informiert. Ein Hauptthema war dabei die effektive Interessentenverwaltung: Kein Interessent sollte mehr übersehen werden. Das wurde mittels Workflows gut abgebildet.
Redaktion: Was sagen Ihre Kunden? Gibt es Feedback zu den angebotenen Business-Lösungen?
Herr Prenninger: Ich höre hier wirklich nur Gutes. Es wäre aber gelogen zu sagen, dass es nie ein Problem gibt. Aber wenn eines auftaucht, darf ich mit gutem Gewissen sagen: Beide Unternehmen zeigen ihre Stärke. Kurze Wege plus schnelle Reaktion ergeben eigentlich immer eine rasche Lösung für unsere Kunden. Und das ist für uns als Partner und Lieferant unserer Kunden ein ganz wichtiges Kriterium.
Redaktion: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft in Verbindung mit SimpleSMS und Amtangee?
Herr Prenninger: Das ist eigentlich ganz einfach: Die Integration weiter vorantreiben – hier gibt es ja immer wieder gute Ideen seitens unserer Kunden. Und wir wollen neue Interessenten begeistern und gewinnen, denn die Einführung bei neuen Kunden ist immer wieder ein tolles Erfolgserlebnis – das ist auch der Grund, warum wir das so gerne machen.
Redaktion: Herr Prenninger, vielen Dank für das interessante Interview!