Selbst bei bester Auslastung und professionellem Marketing tritt immer wieder bei Hotelbetrieben die Situation ein, dass reservierte Zimmer sehr kurzfristig zurückgegeben werden und die Stornogebühr nur einen geringen Teil des Einnahmen-Entgangs abdeckt.

Diese Zimmer mit einer kurzfristigen Aussendung per Newsletter an Stammgäste oder über ein „Special Offer“ auf der Homepage noch an den Mann zu bringen, ist extrem schwierig – kurzfristig noch ein Print-Inserat zu schalten meist gar nicht mehr möglich. Per SMS lässt sich das Problem elegant lösen:

Sie können mittels Filter-Funktion an Ihre Zielgruppe in Ihrer Adress-Datenbank eine SMS senden, und diesen Kunden somit ein kurzfristiges „Last Minute“-Angebot per SMS zukommen lassen.

Damit müssen Sie keine „Schleuderpreise“ offiziell kommunizieren und die SMS erzeugt zugleich bei Stammkunden den Eindruck, dass sie ein besonderes Privileg genießen. Erfahrungswerte zeigen, dass Stammkunden sehr positiv und flexibel auf solche Offerte reagieren, und Hotels damit fast eine Vollauslastung erreichen können. Viele Kunden sind geradezu begierig darauf, mit ihrer Handynummer in den Verteiler aufgenommen zu werden, um an solche Angebote zu kommen.

Das SMS-System kann auch mit Gewinnspielen gekoppelt werden, indem etwa bei einer Teilnahme unter allen Interessenten, ein Gutschein für eine Gratis-Übernachtung verlost wird.

Zeigt ein Stammkunde Interesse für ein kurzfristiges Angebot, bekommt die Rezeption die entsprechende Info, und kann die Nachbearbeitung übernehmen. Mit der immer kurzfristigeren Freizeitplanung ist die Bereitschaft, sich spontan eine kleine „Auszeit“ zu gönnen sehr hoch geworden.

Ihre Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:

  • Kompensieren von Stornos und geringerer Auslastung durch Aussenden kurzfristiger Angebote per SMS
  • Zahlreiche Filterfunktionen für den zielgruppenorientierten SMS-Versand
  • Zufriedenheitsumfrage per SMS nach dem Hotelaufenthalt um sofortiges Feedback Ihrer Gäste einzuholen
  • Kunden-Weiterempfehlungs-SMS zur Neukundengewinnung
  • Automatisierte Geburtstags-SMS zur Stammkundenbindung, kombinierbar mit einem Gutschein per SMS um den Geburtstag in Ihrem Hotel zu feiern
  • Wichtige Informationen an Ihre Gäste senden – z. B. über Veranstaltungen, Aktionen, Neuigkeiten
  • Reservierungen direkt per SMS entgegennehmen
  • Digitales, professionelles Gästelisten-System bei Veranstaltungen, uvm.

Kundenbeispiel – Schloss Mühldorf:

Hotels wie etwa Schloss Mühldorf setzen das SimpleSMS System erfolgreich ein um auf kurzfristige Angebote hinzuweisen. Somit können Stornierungen schnell und einfach kompensiert werden. Diese Spezial-Angebote werden an alle Stammkunden versendet und Interessenten können sofort per SMS auf das Angebot reagieren.

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Kundenmeinungen:


Wir sind mit SimpleSMS sehr zufrieden, denn wir legen höchsten Wert auf optimale Kundenbetreuung und Stammkundenbindung. Lese Details

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Alexander Czernin, Club Take Five
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