Nachfolgend finden Sie einige Tipps für erfolgreiches Mobile Marketing:
Auch SMS-Marketing muss gut durchdacht sein. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung – wir beraten Sie gerne!

Ideen zur Kontaktdatengewinnung:

Zu Beginn steht das Sammeln von Kunden-Rufnummern. Wenn Sie noch keine Handy-Rufnummern Ihrer Kunden besitzen, sollten Sie zum Beispiel eine Gewinnspiel-Aktion starten. Jeder Kunde der eine SMS an eine vorgegebene Rufnummer sendet, nimmt am Gewinnspiel bzw. an der Verlosung teil. Somit dürfen Sie – bis auf Kunden-Widerruf – News, Gutscheine & Werbung an diese Nummer senden.

  • Über klassische Werbemittel:
    Präsentieren Sie Ihre Empfangsrufnummer in Werbeschaltungen aller Art. Sie können ein Zeitungsinserat schalten und darin auch Ihre SMS-Rufnummer angeben – aber auch ein Plakat, ein TV-Spot bietet diese Möglichkeit. Ebenso Flyer, Einladungen und Postwurfsendungen eignen sich bestens dafür Ihre Rufnummer gleich mitzutransportieren.
  • Über Verlosungen/Gewinnspiele:
    Manche Menschen benötigen einen kleinen Anreiz um ihre Daten preiszugeben. Mit dem SimpleSMS Tool lassen sich Gewinnspiele ganz einfach einstellen.
  • Über Kunden-Weiterempfehlungs-SMS:
    Besonders erfolgreich laufen bei den SMS-Diensten Empfehlungs-Mechaniken, mit der Kunden ihre Freunde auf Schnäppchen oder besondere Aktionen hinweisen können: Damit baut sich die bestehende Datenbank wie nach einem Schneeball-System von selbst weiter auf, ohne dass dazu ein besonderer Aufwand nötig wäre.
  • Über SMS-Votings und Umfragen:
    Sie können bei Veranstaltungen jeder Art eine SMS-Umfrage bzw. ein Voting einbauen und dadurch vollautomatisch die Rufnummern aller Teilnehmer speichern.

Tipps zur Durchführung von SMS-Aktionen:

  • Sprechen Sie Klartext!
    Verwirrende, langatmige SMS sind zu vermeiden, denn der SMS-Empfänger soll so schnell und einfach wie möglich erfahren um was es geht!
  • Achten Sie auf passende Rückantworten!
    Wenn sich ein Kunde etwa für ein Gewinnspiel anmeldet, sollte er gleich im Anschluss eine passende Rückantwort erhalten! So können Sie Missverständnissen vorbeugen. Bsp.: Der Kunde meldet sich per SMS mit Keyword „Gewinnspiel“ zum Gewinnspiel an und erhält vollautomatisch eine passende Rück-SMS retour wie etwa „Vielen Dank für deine Teilnahme am Gewinnspiel! Die Verlosung findet am 12. Juni 2015 statt – die Gewinner werden umgehend telefonisch verständigt!“ Somit weiß der Kunde sicher, dass die Anmeldung zum Gewinnspiel funktioniert hat, und ist über die weitere Vorgehensweise informiert.
  • Schaffen Sie Anreize!
    Die Qualität bzw. Wertigkeit der zu gewinnenden Preise ist aus Erfahrung sehr ausschlaggebend für die Teilnahme am Gewinnspiel! Daher gilt: je hochwertiger der Preis, desto mehr Gewinnspielteilnehmer!
  • Abmeldung ermöglichen!
    Unerwünschte SMS verärgern schnell Kunden, daher sollte man dafür sorgen, dass sich die SMS-Empfänger auch wieder jederzeit und einfach von einem Service abmelden können. Dies könnte in etwa so aussehen:“ Vielen Dank für deine Teilnahme am Gewinnspiel! Abmeldung mit STOP an die Rufnummer +43676/8000000!“. Kunden, die sich mittels STOP abmelden, werden sofort auf die Blacklist gesetzt, und werden vom weiteren SMS-Versand ausgeschlossen.

Tipps zum SMS-Versand:

  • Werbebotschaften kurz halten!
    Es ist nicht anzuraten, bei Werbe-SMS mehr als 1 SMS zu versenden. Ihre SMS-Mitteilung sollte kurz und prägnant sein, um den Empfänger nicht zu überfordern und eventuell zu verärgern.
  • Abmeldung ermöglichen!
    Der Kunde sollte jederzeit die Möglichkeit haben, sich vom SMS-Service auch wieder schnell und einfach abzumelden. Dies funktioniert mittels Senden einer SMS mit dem Inhalt „STOP“ an Ihre exklusive Rufnummer.
  • Telekommunikations-Gesetz beachten!
    Senden Sie keine unerwünschte Werbung. Laut aktuell geltenden Gesetzen (TKG = Telekommunikations-Gesetz) dürfen Sie Werbe-SMS nur an jene Personen senden, die explizit ihre Einwilligung dazu gegeben haben. Im Notfall müssen Sie diese Einwilligung auch belegen können. Besteht zwischen Ihnen und dem Empfänger der SMS ein Vertragsverhältnis (z.B. ist er Ihr Kunde), ist je nach Vertrag bzw. AGB die Zusendung erlaubt. Es muss weiters jederzeit die Möglichkeit der Austragung aus dem Newsletter bestehen. Sie müssen den Empfänger explizit darauf hinweisen, wie er sich aus dem Newsletter austragen lassen kann.
  • Versandzeit von Aussendungen
    Senden Sie Ihre Werbe-SMS in annehmbaren Abständen – eine SMS alle paar Tage würde den Empfänger eventuell verärgern. Alle 1-2 Wochen eine Mitteilung liegen im Rahmen der Akzeptanz. Bedenken Sie auch, dass die SMS-Mitteilung – anders als bei einer E-Mail- oder Post-Aussendungen – mit einem Signalton zugestellt wird, d. h. senden Sie Ihre Nachrichten nicht zu Zeiten, in denen der Empfänger z. B. schlafen könnte (zwischen 21.00 und 09.00 Uhr).

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Kundenmeinungen

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